Dienstag

Der Startup-Studiengang

szmtag
t3n Logo t3n Magazin 51
(Quelle: Shutterstock)

Keine Vorlesungen, keine Klausuren!

Normalerweise sind die Lebensläufe von Startup-Gründern relativ klar vorgezeichnet: Erst einmal Abitur, anschließend ein mehrjähriges Studium und wenn noch genug Knete und Hirnschmalz übrig ist, dann gründet man vielleicht ein eigenes Unternehmen. Wer jedoch an der Hochschule Bremerhaven studiert, hat jetzt die Möglichkeit sein Studium mit der ersten Gründung zu kombinieren!

Jetzt lesen! Jetzt lesen!

Sollte diese E-Mail nicht korrekt angezeigt werden, klicke bitte hier.

Gib uns Feedback zum Newsletter

Künstliche Intelligenz in der Praxis: Personalisierte Websites bei Swisscom

Analyse Künstliche Intelligenz ist vor allem im digitalen Marketing derzeit in aller Munde. Doch wie sieht der Einsatz von KI in der Praxis aus – und bringt es tatsächlich mehr Erfolg?

Huawei soll eigene Android-Alternative haben

News Nach der US-Exportsperre für ZTE steht die Frage im Raum, ob der chinesische Hersteller künftig noch Android verwenden darf. Konkurrent Huawei sorgt offenbar schon länger vor: Wie Insider berichten, soll der Hersteller seit 2012 an einer eigenen Alternative zu Googles Betriebssystem arbeiten.

Dieses Firefox-Addon verhindert Google-Tracking auf anderen Websites

Tool-Tipp Ein Firefox-Addon verhindert das Google-Tracking auf anderen Websites und gibt euch so mehr Kontrolle über eure Daten. Der Fork eines Mozilla-Plugins greift dafür auf eine bestehende Firefox-Funktion zurück. 

Edle Business-Flunder: Lenovo Thinkpad X1 Carbon ausprobiert

Test Kompakt, leicht und edel: Bei der mittlerweile sechsten Generation des edlen Business-Notebooks hat der Hersteller wieder vieles richtig oder wenig falsch gemacht. Wir haben uns Lenovos Thinkpad X1 Carbon näher angesehen.

Finde einen Job, den du liebst.

Icon mit Koffer-Symbol

Kaufland Warenhandel GmbH & Co. KG

Content Manager (w/m)

Heilbronn

Icon mit Koffer-Symbol

Forever Digital GmbH'

Full Stack Web Developer (m/w)

Hamburg

Pfeil nach rechts zeigend alle anzeigen

Welche Karrierechancen bietet die Spezialisierung als Agile Coach?

Sponsored Post Du bist Softwareentwickler oder Informatiker suchst nach einer Spezialisierung, die auch in Zukunft noch attraktive Karrierechancen bietet? Pentasys erklärt, worin die Aufgaben eines Agile Coach liegen und wie du dich spezialisierst.

Windows-10-April-2018-Update: Microsoft nennt Neuerungen und Release-Datum

News Microsoft hat sein erstes großes Windows-10-Update für 2018 angekündigt. Das „Windows-10-April-Update" soll ab dem 30. April zum Download bereitstehen. Das bringt die neue Version.

Flugtaxi-Erfinder Daniel Wiegand: „Ich würde sogar meine Mutter in das Ding setzen"

Interview Daniel Wiegand will das weltweit erste Flugtaxi auf den Markt bringen. Der Lilium-Gründer über den Spott aus der Bevölkerung, die Konkurrenz durch Airbus und seine krassen Arbeitszeiten.

Gibt es ein Recht auf Gehaltserhöhung?

Analyse Gleicher Arbeitgeber, gleicher Job – und doch verdient der Kollege mehr. Ist das fair und gibt es für Arbeitnehmer ein grundsätzliches Recht auf Gehaltserhöhung?

Finde den passenden Dienstleister für dein Business.

Icon mit Raketen-Symbol

ZTG Zentrum für Telematik und Telemedizin GmbH

Bochum

Icon mit Raketen-Symbol

ZENSYS - Medienagentur

Strullendorf

Pfeil nach rechts zeigend alle anzeigen

Wie du als kleiner Shop gegen Amazon gewinnen kannst

Ratgeber Wie kleine Shops gegen Amazon gewinnen können, indem sie die Schwächen des Online-Giganten gezielt ausnutzen.

Twitter verkaufte Daten an Forscher hinter Cambridge-Analytica-Skandal

News Twitter gewährte dem Forscher, der der Skandalfirma Cambridge Analytica Daten von Millionen Facebook-Nutzern verkaufte, 2015 Zugang zu Nutzerdaten, wie das Unternehmen jetzt einräumte.

Die 10 beliebtesten Artikel der Woche: Amazon, Amazon und ein großes Google Update

Listicle Lesestoff für den Sonntagabend: Wir haben die zehn beliebtesten Artikel der Woche für euch zusammengefasst: Amazons versteckte Umsatzraketen, perfekte Navigation, Teslas große Fehler und ein Update am Google-Algorithmus.

Keine Vorlesungen, keine Klausuren! In Deutschland gibt es jetzt ein Startup-Studium

News Studieren oder doch lieber ein Startup gründen? An der Hochschule Bremerhaven geht jetzt beides. Neben einer echten Firmengründung hält das Startup-Studium weitere Besonderheiten bereit.

Finde einen Job, den du liebst.

Icon mit Koffer-Symbol

Wer liefert was? GmbH

UX Designer (m/w)

Hamburg

Icon mit Koffer-Symbol

BIMwelt Systems GmbH

UI/UX-Designer

Stuttgart

Pfeil nach rechts zeigend alle anzeigen

Die ewige letzte Meile: Ein Szenario für den Transport der Zukunft

Analyse Die Innenstädte ersticken im Verkehr, die Kunden warten genervt auf Pakete – so geht es nicht weiter. Die letzte Meile wird zur Qual, eine Veränderung muss her. Ein Lösungsvorschlag im Rahmen unserer Themenwoche Industrie 4.0.

Digitale Sprachassistenten im Vergleich: Siri ist am doofsten

News In einem aktuellen Vergleich digitaler Sprachassistenten hat der Google Assistant am besten abgeschlossen. Siri musste sich derweil auch Cortana und Alexa geschlagen geben.

Finde einen Job, den du liebst.

Icon mit Koffer-Symbol

LieblingsWelt GmbH & Co. KG

Grafiker / Designer (m/w)

Osnabrück

Icon mit Koffer-Symbol

PHOENIX CONTACT GmbH & Co. KG

Marketing Manager 3D Druck/Additive Fertigung m/w

Blomberg

Pfeil nach rechts zeigend alle anzeigen

Fundstück: Die simple Transportschaden-Lösung des Onlinehändlers Van Moof

Fundstück Um zum Paketzusteller durchzudringen, wird schon mal in roter 129-Punkt-Schrift „Zerbrechlich" auf die Pakete gedruckt. Hilft oft auch nichts. Besonders clever hat der niederländische Fahrradhersteller Van Moof das Problem gelöst.

Was Unternehmen 2018 über Branding wissen sollten

Ratgeber Wie Brand-Buildung funktioniert und warum Unternehmen heutzutage nicht mehr die einzigen sind, die ihre eigene Marke prägen, erklärt unsere Gastautorin.

Finde einen Job, den du liebst.

Icon mit Koffer-Symbol

realbest Germany GmbH

UX-Designer (m/w)

Berlin

Icon mit Koffer-Symbol

Hasso-Plattner-Institut für Digital Engineering gGmbH

System Engineer Dev-Ops (m/w)

Potsdam

Pfeil nach rechts zeigend alle anzeigen
Anzeige

Robo-Advisor oder Finanzberater: So profitieren Anleger von Mensch und Maschine

Sponsored Post Robo-Advisor digitalisieren und automatisieren Dienstleistungen der Finanzbranche. Sie locken mit niedrigeren Kosten als klassische Angebote. Sind sie gar die besseren Vermögensverwalter?

Mit diesen Websites wirst du zum Bootstrap-Profi

Listicle Es gibt viele nützliche Websites zum Frontend-Framework Bootstrap. Hier findest du eine Liste aller interessanten Seiten rund um Themes, UI-Kits, Tools und Blogs.

Die besten Youtube-Kanäle für UX-Tipps und -Tutorials

Listicle Auf der Suche nach einem UX-Mentor? Wir zeigen euch fünf erfolgreiche Youtube-Kanäle mit denen ihr euch auch während der Arbeit weiterbilden könnt.

HDE: Amazon beherrscht fast die Hälfte des deutschen Onlinehandels

News Der US-Internetgigant Amazon beherrscht nach einer Studie des Handelsverbandes Deutschland (HDE) inzwischen fast die Hälfte des deutschen Onlinehandels.

Das verlangt die Digitalisierung von Content-Management-Systemen

Ratgeber Im Zeitalter der digitalen Transformation geht der Weg vom reinen CMS zu umfassenden Digital-Experience-Plattformen. Warum das so ist, erklären unsere Gastautoren.

Huawei P20 Pro im Test: Mit Leica und Triple-Cam endlich oben angekommen

Test Drei Kameras und massig Ausstattung: Mit dem P20 Pro hat Huawei sein neues Topmodell für 2018 am Start. Der Sechszöller mit Notch hat kaum Schwächen.

Amazon verpasst Alexa drei neue Funktionen

News Amazon hat Alexa drei neue Funktionen spendiert. Damit soll die digitale Assistentin bald noch cleverer und die Kommunikation mit ihr noch natürlicher werden.

PR-Gag vor IPO? Xiaomi will ab jetzt nur noch 5 Prozent Gewinnmarge

News Der chinesische Smartphone-Hersteller Xiaomi will ab sofort nur noch maximal fünf Prozent Gewinnmarge einbehalten. Ernstgemeinte Aktion oder PR-Gag vor dem möglichen IPO?

Wo Amazon wirklich Geld verdient: Die Umsatzraketen, die keiner sieht

Analyse Amazon hat die Zahlen des ersten Quartals veröffentlicht, erstmals hält sich der Ertrag über der Milliardenmarke. Während sich alle Augen auf den Cloud-Dienst AWS richten, liegt das wahre Potenzial woanders.

5 Dinge, die diese Woche wichtig sind – t3n startet neuen Newsletter Pioneers‘ Breakfast

In eigener Sache Wie startet ihr montags in die Woche? Unsere Empfehlung: mit einem heißen Kaffee und dem neuen t3n Newsletter „Pioneers' Breakfast" mit ausgewählten Artikeln von Online-Chefredakteur Stephan Dörner.

Anzeige

Ascend Berlin: Das Event für mehr Relevanz im Digital Marketing

Sponsored Event Am 12. Juni findet mit dem Ascend die neue Digital-Marketing-Konferenz in Berlin statt. Die Schwerpunktthemen: E-Mail-Marketing, Content-Management, Personalisierung und E-Commerce.

Amazon erhöht die FBA-Gebühren für Onlinehändler

News Der US-Konzern erhöht ab sofort die Gebühren für die Nutzung seines Fulfilment-Programms für Onlinehändler, „Versand durch Amazon".

Unternehmenskultur: „Wenn du zu alt fürs Startup bist, dann kündige!"

Ratgeber Der eine will abends lang im Büro bleiben, der andere durcharbeiten und zeitig nach Hause, weil dann der Rest des Lebens beginnt. Richtig und falsch gibt es dabei nicht, sagt Autorin Isabell Prophet.

Wie Google deutsche Vermarkter mit vorauseilenden Opt-in-Forderungen quält

News Auf offener Bühne dreht sich die Diskussion der Verlage und TV-Konzerne über das Gebaren der großen US-Plattformen hauptsächlich um Facebook. Doch hinter den Kulissen bereitet den deutschen Publishern der zweite Digitalriese aktuell viel größere Sorgen: Google.

Dieses Tool zeigt dir, was es kostet, dein Team zu vergrößern

Tool-Tipp Ihr plant euch zu vergrößern, aber seid nicht sicher, ob die Einstellung von neuen Mitarbeitern wirtschaftlich ist? Dieses kostenlose Tool will euch bei der Entscheidung helfen.

Anzeige

Digitale Nomaden: 5 Tipps von ortsunabhängigen Grafikern für den Start in die Freiheit

Sponsored Post Nach dem langen Winter in Deutschland fragt man sich regelmäßig, wie es wäre, dem nicht jedes Jahr ausgesetzt zu sein. Digitale Nomaden haben die Antwort darauf gefunden. Hier erzählen Grafiker vom ortsunabhängigen Arbeiten.

Warum Hightech-Startups Deutschlands Zukunft sind

Kommentar Deutschland ist in der digitalen Welt derzeit nur Mittelmaß. Bestenfalls. Das Silicon Valley hat das Rennen um die Plattform-Ökonomie längst für sich entschieden – 1:0 für das Mekka der Innovation. Doch das könnte und wird sich hoffentlich bald ändern, meint unser Gastautor.

Kündigung wegen Facebook-Hetze: Mann verliert Klage gegen Arbeitgeber

News Ein Mitarbeiter eines städtischen Unternehmens hatte auf Facebook gegen Ausländer gehetzt und bekam prompt die Kündigung. Der Mann klagte, verlor aber.

Apple beerdigt seine Airport-Router offiziell

News Apple beerdigt sein WLAN-Router-Geschäft offiziell. Alle Produkte der Airport-Serie inklusive der Time Capsule werden eingestellt – das Unternehmen habe auch keine weiteren Pläne für neue Produkte der Gerätegattung.

Bionic Beaver: Neue Ubuntu-Version 18.04 LTS ist da

News Die Linux-Distribution Ubuntu ist in allen seinen Varianten in Version 18.04 erschienen. Neben Long Term Support kommt 18.04 unter anderem wieder mit Gnome und aktualisierter Software. 

Die Cloud entwickelt sich für Microsoft zur Gelddruckmaschine

News Über Jahrzehnte war Windows das Fundament des Microsoft-Geschäfts. Jetzt spielen Cloud-Dienste die Hauptrolle – und einstige Geldmaschinen werden auf die Rolle von Nebendarstellern reduziert.

Amazon einfach nicht zu stoppen: Gewinn verdoppelt, Prime wird teurer

News Der US-Internetgigant Amazon begeistert Anleger mit einem mehr als verdoppelten Gewinn im Auftaktquartal. Zu den Angriffen von US-Präsident Donald Trump hält der Konzern sich indes weiter bedeckt. Dafür wurden deutlich höhere Preise für Prime-Abos angekündigt.

Wann verstehen Unternehmen endlich, dass es nicht ums Geld geht?

Kommentar Lukratives Gehalt, Firmenwagen, Urlaubsgeld – damit wollen Unternehmen die Besten ins Boot holen. Aber ich habe noch niemanden erlebt, der mit leuchtenden Augen über sein Gehalt spricht. Ein Thema bleibt im Recruiting konsequent außen vor: die Arbeit selbst!

Kamerabrille, die Zweite: Snap bringt neue Spectacles-Version

News Die Spectacles lagen nach dem ersten Hype schwer wie Blei in den Regalen. Jetzt nimmt Snap einen neuen Anlauf und bringt eine zweite Generation seiner Kamerabrille.

Switch bringt Nintendo Mega-Gewinnsprung von 500 Prozent

News Der riesige Erfolg der Switch hat Hersteller Nintendo einen Gewinnsprung von 500 Prozent beschert. Seit dem Launch sind schon 17,8 Millionen Switch-Konsolen verkauft worden.

Digitalisierung in der Landwirtschaft: Was jetzt schon möglich ist

Analyse Smart-Farming-Boom: Sensoren und Zukunftstechnologien wie 5G revolutionieren die Möglichkeiten auf dem Acker. Am Mitmachen und Investieren sind auch Konzerne und Startups zunehmend interessiert. Ein Blick auf die Möglichkeiten im Rahmen unserer Themenwoche Industrie 4.0.

Vorstellungsgespräch: Auf diese Frage sollten Bewerber gefasst sein – laut Tinders HR-Chefin

Ratgeber Nicht nur bei Tinder, auch in anderen Unternehmen werden derartige Fragen im Vorstellungsgespräch gestellt: „Welche Herausforderungen siehst du, vor denen wir stehen?". Die Antwort trennt die Spreu vom Weizen.

Airdrop-Konkurrenz: Plover macht Dateiaustausch übers Netzwerk einfach

Tool-Tipp Dem Kollegen mal eben eine Datei oder einen Link schicken? Das muss nicht per Mail sein. Plover macht den Dateiaustausch im eigenen Netzwerk mit wenigen Klicks möglich. 

Alphabet: Google-Mutter präsentiert glänzende Zahlen

News Die Google-Mutter Alphabet verdient dank sprudelnder Werbeeinnahmen weiter bestens. Auch von Präsident Trump profitiert Alphabet. Die Aktionäre überzeugt das dennoch nicht.

Amazon soll heimlich an Heimrobotern arbeiten

News Geht es nach einem US-Medienbericht, arbeitet Amazon derzeit intensiv an der Entwicklung von Heimrobotern. Schon 2019 könnten die ersten Amazon-Roboter durch Haushalte rollen.

Hannover Messe: Software schlägt Maschinen

News Auf der Hannover Messe stehen die Roboter im Rampenlicht. Geld verdienen lässt sich aber nicht nur damit. Im Rahmen unserer Themenwoche Industrie 4.0 haben wir die wichtigste Industriemesse der Welt besucht.

One Pay FX: Santander-Bank startet Bezahldienst auf Ripple-Basis

News Die spanische Bank Santander hat den nach eigenen Angaben ersten Blockchain-basierten, länderübergreifenden Bezahldienst gestartet. Der One Pay FX genannte Payment-Service nutzt die Ripple-Technologie.

Google hat das Mysterium um kuriose Autovervollständigungen endlich gelöst

News Die Google-Autovervollständigung ist immer wieder Quelle für Kopfschütteln und Spekulationen, wie bestimmte Vorschläge zustande kommen. Jetzt hat Google ein paar Kriterien erklärt, nach denen die Echtzeit-Vorschläge generiert werden. 

Die neuesten Ausgaben des t3n Magazins

Alle Hefte
Jetzt abonnieren - für nur 35 €
t3n Nr. 51 - Weniger arbeiten t3n Nr. 50 - Das goldene Zeitalter der Blockchain
t3n Nr. 49 - Das perfekte Team t3n Nr. 48 - Let's Play China!

Impressum

Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden.

t3n Magazin - digital pioneers

yeebase media GmbH
Kriegerstraße 40
30161 Hannover

Geschäftsführer: Andreas Lenz, Björn Assmann, Jan Christe, Martin Brüggemann
Handelsregister: Amtsgericht Hannover HRB 207140
Sitz der Gesellschaft: Hannover, Deutschland
Ust-ID: DE815298658